|
|
|||
|
Hallo Leidensgenosse,
ich bin 22 und habe Aphten seit ungefähr zehn Jahren; meistens immer drei oder vier gleichzeitig. Wenn ich mal zwei Wochen keine hatte, war das wie Weihnachten und Ostern zusammen. Nachdem ich auch schon seit Jahren diverse Internetforen verfolge, hab ich auch schon mehrere Sachen ausprobiert. In den letzten sechs Monaten konnte ich die Aphten um gefühlte 75% reduzieren. Das "Mittel" ist recht simpel und doch auch wieder schwer: Ich verzichte vollständig auf Essig. Kein Salatdressing mehr, kein Ketschup, kein nichts. Vermutlich hilft das nicht jedem, aber einen Versuch ist es wert - zumal es nichts kostet. Viele Grüße Markus |
||
|
|
|||
|
Das klingt interessant. Häufig wird über Zitrusfrüchte geklagt, welche natürlich sehr brennen. Das als Auslöser ist ganz interessant. Werde ich mal versuchen. Da muss man aber ganz schön aufpassen, was man da nicht alles nicht essen darf, oder?
|
||
|
|
|||
|
Das stimmt, hört sich schwierig an auf alles zu achten was man nicht essen darf.
Ich glaube alles was reizt wie zb säure lässt die Aften erscheinen, also drauf zu achten was man ist, ist schon keine schlechte idee. Natürlich gibt es noch andere Auslöser aber Säure ist bei mir jedenfalls sehr offensichtlich! Gruß lisa |
||
|
|
|||
|
Hallo nochmal,
ja, es ist ziemlich schwierig. Salat gibt's für mich nur noch "grün", und wiegesagt kein Ketschup mehr. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Säure winzig kleine Löcher in die Schleimhaut frisst und dass sich dort dann die Aphten-Verursacher, welche es nun auch immer sind, einnisten. Es klang für mich nur logisch, denn immer, wenn ich mir aus Versehen mal "auf die Backe", auf die Zunge oder halt generell wo reingebissen hab, ist dort ja auch die Haut "offen" gewesen und jedesmal auch eine Aphte entstanden. Von daher hab ich das mit dem Essig mal ausprobiert und es hat geholfen. Wenn natürlich bei jemandem auf Grund von Stress etc. Aphten entstehen, wird das damit eher nichts zu tun haben... Ich bin allerdings Student, von Stress kann keine Rede sein. ;-) Viele Grüße Markus |
||
|
|
|||
|
Hallo !
Wollte nur mal empfehlen, einen Ersatz für die jeweiligen Lebensmittel zu finden, die Du nicht essen darfst. Habe ich auch so gemacht. Anstatt dem Essig könnte man in die Salatsoße einen Schuß Zitronensaft geben. Und wenn gar keine Säure geht - dann nimm Kräuter. Z.B. Ruccolablätter (kleingehackt). Ruccola schmeckt leicht säuerlich und scharf. Und zu dem Ketchup... mach Dir Deinen eigenen. Das ist nicht allzu schwierig. In der Flasche sind angeblich auch nur sonnengereifte Tomaten und Gewürze. Ich habe tagelang rumprobiert und fündig geworden - und mir schmeckts. Versuch's einfach auch mal mit Deinen eigenen Dressing-Kreationen. Ausserdem macht es Spass ein wenig rumzupanschen. Viel Spass und guten Appetit. |
||
|
|
|||
|
also ehrlich. ich habe immer aphten vor einer krankheit.
nach meiner mandel OP war mein ganzer mundraum eine aphte. wie ich sie wegbekommen habe? viel brot essen. das macht den eiter weg. die stellen an die das brot nicht kam waren noch weitere 2 wochen von 3 wochen da ;( Essig, Ketchup, ... kann ich mir nicht leisten...aus zeitgründen. salat esse ich schon seit jahren ohne nichts. da weiss man wenigstens dass der dressing nicht schuld am schlechten geschmack ist. |
||
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|