|
|
|||
|
Problemlos losgeworden mit Ratanhia / Weleda
Hallo Leidensgenossen!
Ich kann Ratanhia gegen Aphthen empfehlen, diese Heilpflanze aus Südamerika ist entzündungshemmend. Ratanhia ist in der Sole-Zahncreme von Weleda enthalten. Wahrscheinlich wirkt sie deshalb so gut. Ich hatte die letzten 2 Wochen 2 schlimme Aphthen, traute mich aber nicht die Sole-Zahncreme auszuprobieren, da ich Angst vor den Schmerzen hatte, wenn die Sole an die Aphthen kommt. Stattdessen habe ich das Ratanhia-Mundwasser von Weleda benutzt. Laut Packungsbeilage kann man auch das Mundwasser direkt auf entzündete Stellen der Mundschleimhaut tupfen. Das habe ich ausprobiert. Es hat eine Sekunde kurz gebrannt und dann war es nur noch wohltuend kühl. Die Aphthen - die nach 2 Wochen Kamistad-Behandlung nicht besser geworden waren - sind innerhalb von 2 Tagen so abgeklungen, dass sie weder beim Essen, noch beim Reden geschweigen denn beim Küssen schmerzen. Seitdem tupfe ich regelmäßig und die Entzündung klingt ab! Es gibt wohl auch eine Ratanhia-Zahncreme von Weleda - für alle, die en Sole-Geschmack nicht mögen. Ratanhia hat einen sehr frischen Geschmack, ähnlich wie Minze. Ich habe dann im Netz recherchiert: Da liest man sehr häufig von der heilpflanzliche Wirkung der Ratanhia-Pflanze und dass man sie bei Aphthen anwenden kann. Viel Glück beim Kampf gegen die Aphthen! Sui |
||
|
|
|||
|
Hallo nochmal!
Das Rathanhia funktioniert wunderbar. Innerhalb von 2,5 Tagen sind die Aphthen problemlos verschwunden. Als Vorsichtsmaßnahme gurgel ich jetzt immer mit dem Mundwasser. Ich bin begeistert und kann das nur jedem empfehlen! Ein Heilpflanzenbuch, in das ich mittlerweile geschaut habe, bestätigt die adstringierende Wirkung von Ranthania. Viel Glück! Sui |
||
|
|
|||
|
Von Weleda gibt es auch eine Rathania-Zahncreme.
|
||
|
|
|||
|
OH MAN ist das ein starkes Zeug! Habe mir die Rathania Tinktur gekauft und so eben verabreicht auf die betroffenen Stellen. Besonders auf der Zunge erst ein Schmerz als tritt mich ein Pferd. Nach ca. 15 - 20 Sekunden allerdings merke ich erstmal nichts mehr!
Besonders aufgefallen ist mir, dass das bräunliche Zeug sich wie ein Film auf die Entzündung legt und sich erstmal nicht davon abbekommen lässt. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt und gebe mal in den nächsten 3 Tagen Bescheid, wie es geholfen hat. --------------------------- Zur Ratanhia Zahncreme: Da hast du recht. Die gibts hier: Ratanhia Zahncreme |
||
|
|
|||
|
...jetzt hat er sich gar nicht mehr gemeldet..... Hoffentlich ist er nicht an dem Mundwasser gestorben.
?( P.S.: Sorry, habe das Anmeldedatum mit dem Erstellungsdatum der Nachricht verwechselt. Meine Aften dringen wohl schon ins Gehirn vor....
|
||
|
|
|||
|
Hallo miteinander!
Ich bin auch sehr gespannt, ob das nur bei mir so gut wirkt oder auch bei anderen! Ich habe echt fast jede Stunde Ratanhia drauf getupft. Allerdings hat es bei mir nicht so extrem gebrannt, wie Overflood oben beschrieben hat. Und vor allem nicht auf der Zunge! Ist doch ein Mundwasser! Sicher, dass Du das Mundwasser gekauft hast oder leidest Du unter ganz besonders schlimmen Aphten? Also, Overflood, melde Dich mal, ob Du Fortschritte machst und langsam eine Besserung verspürst. Viel Glück, Sui |
||
|
|
|||
|
Hallo Sui!
sorry, hatte ein wenig zu tun und die Wirkung war auch nicht so berauschend als dass ich gleich davon zu erzählen hätte. Ich habe nicht das Mundwasser, sondern die Tinktur direkt aus der Apotheke. Schön war, dass ich mit der Ratanhia Tinktur wirklich einige Stunden leidensfrei war! Jedoch begann es dann zunehmend wieder. Nach den ersten beiden Nächten war die Wirkung am Größten, danach habe ich das Gefühl gehabt sie würden wie normal abklingeln. Nun, eine Woche später habe ich immernoch die eine große, jedoch natürlich wie es auch nach 2 Wochen so ist, ist sie fast gänzlich zurückgegangen. Auf jeden Fall werde ich das Zeug natürlich in meine Trickkiste packen wenn es wieder soweit ist. Als Wundermittel kann ich es leider jedoch nicht einstufen. Dafür werde ich wohl noch das Mundwasser testen müssen! Als Mundwasser-Spülung habe ich übrigens zusätzlich Salviathymol genommen, ist auch auf der Hauptseite zu finden. Grüße OverflooD |
||
|
|
|||
|
Also ich habe das Rathania-Mundwasser-Konzentrat (in 50 ml-Flasche erhältlich).
Ich habe schon den Eindruck, daß es Wirkung zeigt, zumindest habe ich praktisch den ganzen Tag keine Schmerzen, obwohl ich die Lösung nur 1 bis maximal 2mal pro Tag drauftupfe, weil ich keinen Bedarf hatte, dies öfter zu tun (Schmerzen bereitet mir dies übrigens nicht, Gegenüber den Schmerzen, die mir eine unbehandelte Aphte - wie schon erwähnt, bekomme ich sie praktisch nur am Gaumensegel oder ganz hinten im Rachenraum - ist das Brennen beim Auftragen des unverdünnten Konzentrates geradezu eine Wohltat). Darüber hinaus verwende ich es noch verdünnt zum Gurgeln. Werde mir jetzt auch noch die Rathania-Zahncreme zulegen......obwohl die Zahnpasta wohl in den hinteren Mund- und Rachenraum eher nicht hinkommen und ihre Wirkung entfalten würde - oder hat jemand andere Erfahrungen? Daß das Mundwasser die Neubildung von Aphten verhindert, den Eindruck habe ich bisher nicht, vielleicht dauert es aber auch, bis sich das Ganze "einspielt".... @overflood: ist die Tinktur wohl das Selbe wie das Mundwasser-Konzentrat? Zusammenfassend kann ich sagen, eine Erleichterung ist es nach meinen bisherigen Erfahrungen auf jeden Fall, ob es mehr ist, muß ich erst abwarten. |
||
|
|
||||
|
Zitat:
Grüße OverflooD |
|||
|
|
|||
|
Dazu hätte ich eine Frage: kann man beim Pinseln - jetzt einmal unabhängig, mit welchem Mittel - das Wattestäbchen direkt in die Flüssigkeit eintauchen (gegebenenfalls eventuell auch das selbe nach erfolgtem Pinseln mehrmals)?
Ich mache es derzeit so, daß ich das Präparat - in meinem Fall das unverdünnte Rathaina-Mundwasser - aus der Flasche auf das Wattestäbchen träufle, wobei natürlich eine Menge des nicht gerade billigen Zeugs verloren geht....davon bin ich nicht gerade begeistert, aber solange ich es nicht besser weiß, mache ich es so. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand die obige Frage beantworten könnte. Oder ist das abhängig davon, welche Mittel man verwendet? |
||
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|