|
|
|||
|
Hallo,
ich habe seit Jahren Probleme mit immer wieder auftretenden Aften. Vor einigen Monaten hat mir dann eine Freundin den Rat gegeben, die Aften zu "öffnen". D.h. die weiße Schicht auf den Aften z.B. mit einer Zahnbürste zu entfernen/abkratzen, bis die gesamte Afte am bluten ist. Ich konnte mir damals nicht vorstellen dass das helfen soll. In einer extremen Aften-Schmerz-Attacke hab ich es dann aber ausprobiert. Es tut höllisch weh, ganz klar, aber der Schmerz ist von kurzer Dauer. Danach ist die Afte erstmal betäubt. Meist mache ich die Prozedur abends vorm schlafen, dann leg ich mich hin und am nächsten Morgen ist die Afte wesentlich angenehmer zu ertragen, sie ist noch da, aber sie heilt extrem schnell ab (1-3 Tage) und das fast ohne Schmerz! Das ist ein Tipp von mir, der bei mir funktioniert, keine Garantie, aber ein Versuch ist es doch Wert, oder? Schmerzen haben wir sowieso, vielleicht hilft es dem ein oder anderen??? LG Ramona |
||
|
|
|||
|
sorry, aber das kann doch nicht dein ernst sein?
1.da würde ich mir lieber den arm abhacken, bevor ich das aufkratze und mit einer zahnbürste da rumschabe. 2.ist das bestimmt nicht so gesund an einer "wunde" rumzukratzen. sorry falls das etwas hart rüberkommt, ist nicht böse gemeint.
|
||
|
|
|||
|
das abkratzen ist grundsätzlich keine schlechte idee, da diese sehr baktierenhaltig ist, bis zum Bluten allerdings ist es glaube ich einen schritt zu weit. denn damit entstehen neue wunden und wiederum ist die blutbahn offen. also ich würde dir - aus diesem aspekt heraus - lieber die laserung beim zahnarzt empfehlen, der lasert dir auch die bakterien weg oder du nimmst einen softlaser. damit schädigst du dich dann aber wesentlich weniger.
|
||
|
|
|||
|
Ich muss Indivia hier einmal zustimmen, da auch ich immer die Aphte öffne, bis sie zu bluten anfängt, denn dadurch wird der Bakterienherd beseitigt und die offene Wunde heilt im Mund innerhalb 1-2 Tage sehr schnell ab. Und das is bedeutend schneller, als die 2 Wochen, die eine Aphte normalerweise zum abheilen braucht.
Jedoch nehme ich keine Zahnbürste, da sich darauf Keime befinden. Ich nehme ein Wattestäbchen und Alkohl (so ab Rum = 54%) zur desinfektion. Einfach das Wattestäbchen in den Alkohol tunken und die Aphte so lange damit malträtieren, bis sie zu bluten anfängt.Am Anfang natürlich vorsichtig, bis die Aphte etwas betäubt ist. Wenn die Aphte blutet, dann kann man noch einmal mit Alkohol den Mund auspülen, damit die Aphte nocheinmal desinfiziert wird. Ich denke, dass das bluten eine reinigende Wirkung hat. Und wenn ich hier von Laser und ätzen lese, dann denke ich auch nicht das dies besser ist. Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand. 1. Es werden keine Gesunden Stellen im Mund verletzt, wie es zum Beispiel beim verätzen beim Zahnarzt (verfärbte Zähne etc.) oder zu Hause passieren kann. 2. Es ist viel billiger als jede Laserbehandlung oder Mittel aus der Apotheke 3. Es heilt ohne Schäden ab, wie Narbenbildung oder ähnliches und es entstehen auch keine Neuen Aphten wie man vermuten könnte. Zu Scipio, eine Aphte ist keine Wunde, denn sonst würde sie im Mundraum sehr schnell abheilen. Eine Wunde wird sie erst wenn man den weißen Belag entfernt hat. |
||
|
|
|||
|
Hallo zusammen.
Weiß nicht warum ich erst nach 18 Jahren mit der Plage auf die Idee gekommen bin ein Forum aufzusuchen. ABER: Es ist wahr. Am Besten mit Dynexan vorher betäuben. Habe mal aus Wut Nachts im Bett so nen scheiß Ding mit der Zunge bearbeitet und drauf gebissen. Man fühlt förmlich wie sie immer tiefer wurde und den nächsten Tag war sie rosa und den Tag darauf am verheilen. Jetzt nehme ich schon mal Listerine und nen Wattestäbchen. Erst tuts weh, aber danach super. Klingt für Außenstehende schlimm, aber ich habe im Moment wieder solche Schmerzen, dass ich zu so solchen Mitteln greife. Heute Nacht habe ich zum ersten mal zum Schmerzmittel gegriffen. Trauriger Höhepunkt. Trotz der Softlaser Behandlung gestern. Meine Zunge ist so dick geworden, dass ich das ganze Bett vollgelüllert habe. Habe im Moment so 5, davon eine unter der Zunge. Das ist so das Schlimmste, zusammen mit denen am Gaumen. Gruß Christian |
||
|
|
|||
|
ich muss an den dinger auch immer so lang rumfummeln bis sie auf sind...und dafür is mir jedes mittel recht denn sie heilen wirklich schneller ab...wenns offen ist einfach bischen alkohol drauf oder spülen mit kisterine ect und es geht...by the way...wenn man den höhepunkt erreicht hat kanns ja eigentlich auch nicht schlimmer werden
|
||
|
|
|||
|
Ich kann mir aber auch vorstellen, daß man mit dem "Aufbeißen" die Bakterien verteilt und somit wieder neue Apthen entstehen.
|
||
|
|
|||
|
hallo,
aslo, ich habe seit über 7 jahren durchweg auch mit aphthen zu tun. bin von einen arzt zum nächsten arzt gerant. der eine hat mir das verordnet und der andere mir das. aber nix hat geholfen. seit anfang des jahres habe ich meine amalgan füllungen entfernen lassen, na gut hab nur noch ein zahn damit, aber das spielt auch keine rolle mehr. probiert doch einfach mal HONIG auf die betroffene stelle schmieren und ne weil (so lange wie möglich) nicht schlucken. das beteubt ein bisschen (bei zumindest) und versucht es mal zusammen mit "Propolislösung (ist zwar teuer aber gut.) also mir hilft das ungemein. hatte vor drei tagen auch welche, weil ich tomate gegessen habe. habe es damit behandelt und weg waren die sch.... dinger. |
||
|
|
|||
|
sollte man nur auf allergien achten da schreib ein mitglied er reagierte sehr allergisch darauf
|
||
|
|
|||
|
Uah nee, da wäre mir das Risiko einer Sekundärinfektion viel zu groß.
Ich hab auch schon das Fibrin mit einem Wattestäbchen abgenommen, lindern tut das weder unmittelbar noch verzögert und auch der Heilungsprozeß geht keinen Tag schneller. Da würde ich im schlimmen Fall eher verätzen. Lieber Gruß Ina |
||
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|