|
|
|||
|
Hallo Zusammen,
Seit ich auf der Welt bin, leide ich an Aften. Schon als Baby hatte ich zeitweise den ganzen Mund voll miot diesen Dingern. Als Kind habe ich sehr stark darunter gelitten. Wie auch meine Mutter, da cih sehr oft schrecklich geweint und nichts gegessen oder getrunken habe. Seit ich "erwachsen" bin, habe ich zwar nicht mehr so häufig Aften (5-10 mal im Jahr) aber dafür riesige, auch im Genitalbereich. Im Moment hab ich eines das 2cm gross ist und mich fast um den Verstand bringt. Oftmals hab ich auch Fieber dazu. Als Ursache bei mir vermutet man, Morbus Crohn an dem ich leide. Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Darmkrankheit. Zu den lästigen Begleiterscheinungen gehören Aften, sowie z.b. auch Pilzinfektionen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Aften bei Morbus Crohn? Grüsse Noro |
||
|
|
|||
|
Hallo Noro,
ich habe ca. seit September 06 Aften. Ca. deshalb, weil sie mir erst richtig auffielen als sie mich im Essen (z. B. durch säurehaltige Lebensmittel) einschränkten. Denn nur weil man mal ein Bläschen im Mund hat kümmert man sich nicht gleich darum. Mir ging es dann vor allem im neuen Jahr immer schlechter. Ich war müde, abgeschlagen und musste mich oft nach der Arbeit hinlegen damit ich Kraft für den nächsten Tag sammeln konnte. Meine Hausärztin bescheinigte mir einen Eisenmangel und für meine Aften gab sie mir Pyralvex. Da ich auch Bauchschmerzen hatte machte sie einen Ultraschall, konnte aber nichts feststellen. Die Müdigkeit wurde zwar leicht besser (durch die Eisentabletten) die Aften aber wurden immer schlimmer. Ich konnte nichts oder nur mit Schmerzmitteln essen da sich diese Mistdinger im gesamten Mund und Rachenbereich ausgebreitet hatten (ca. 30?). Auch Fieber hatte ich immer wieder. Nachdem meine Bauchschmerzen nicht verschwanden wurde ich doch nochmal untersucht (Enddarmspiegelung, Darmspiegelung und Magenspiegelung) und es wurde Morbus Crohn festgestellt. Da dies eine Erkrankung ist die den ganzen Verdauungstrakt (also von Mund bis After betrifft) kann es auch sein, dass man Aften bekommt. Ich hab mich erst heute in diesem Forum angemeldet, da ich zu meiner Anfangszeit, als ich noch nicht wusste dass ich Morbus Crohn habe, öfters hier reingeschaut und auch Hilfe gefunden habe. Wenn irgendjemand fragen hat bin ich gerne bereit diese zu beantworten. Viele liebe Grüße Molly |
||
|
|
|||
|
Hallo Molly,
Bei mir gings auch sehr lange bis sie MC diagnostiziert haben. Feritin-Mangel wurde bei mir auch festgestellt (nachdem mir fast alle Haare ausgefallen sind) und mit Eiseninfusionen behandelt. Am Schluss dachten alle ich sein psychisch krank, weil sie keine Ursache für meine Müdigkeit, Durchfall etc feststellen konnten. Manche Ärzte, Arbeitgeber und auch Bekannte dachten ich simuliere und sei einfach zu faul zum arbeiten. Dann hab ich im TV eine Reportage über eine Frau mit MC gesehen und wusste sofort, dass ich diese Krankheit auch habe. Mein Arzt meinte aber, dass dies nicht der Fall sei. Eine Darmspiegelung brachte auch nichts raus. Nachdem ich wieder einmal notfallmässig ins Krankenhaus musste, haben sie die 2. Darmspiegelung gemacht und MC eindeutig festgestellt. Aften liegt aber bei usn in der Familie. Mein Bruder hatte als Kind auch immer den ganzen Mund voll. Zum Glück hab ich selten mehrere auf einmal. Ich wüsste nicht wie ich das aushalten sollte. Hast du auch Lebensmittelallergien? Hast du schon mal ein Aften nach dem Essen von Nüssen bekommen? Ja das mit dem Pinkeln kenn ich, wenns so schmerzt...aber noch schlimmer sind Aften am After, die reissen nämlich auf. LG Noro |
||
|
|
|||
|
Ich finde es schlimm wie schnell Ärzte etc. dabei sind einen als psychisch krank abzustempeln nur weil sie selber keine Erklärung für bestimmte Beschwerden finden. Schlimm vor allem deshalb wenn man weiß, dass einem psychisch nichts fehlt und man nur körperlich nicht fit ist.
Bis jetzt ist mir keine Lebensmittelallergie bekannt. Weder eine Laktoseintoleranz (haben ja viele mit Morbus Crohn) noch eine andere. Ich esse sehr selten Nüsse. Falls es mir auffällt werde ich Dir aber davon berichten. Im Moment bin ich grad am herausfinden welche Lebensmittel mir bekommen und welche nicht. Hast Du das auch schon hinter Dir? Ich habe jetzt wieder 2 kleine und weiß eigentlich nicht warum, da ich ja immer noch Kortison nehme. Dachte die blieben weg wenn es mir gut geht... Lg Molly |
||
|
|
|||
|
Hallo Molly,
Bei den meisten Lebensmitteln weiss ich ob ich sie vertrage oder nicht. Leider ist es bei meinen Allegien udn Unverträglichkeiten gar nicht möglich auf alles zu verzichten. Ich würde mich nur noch von Fleisch, Kartoffln, Reis und Wasser ernähren und das möchte ich auf keinen Fall. Ist es bei dir auch so, dass du gewisse Lebensmittel zeitweise gut verträgst und zeitweise überhaupt nicht? Bei mir ist das so bei Gluten, also Weizen. Im Normalfall kann ich Brot udn Pasta essen (natürlich mit Blähungen dannach) aber zeitweise kann ich solche Nahrungsmittel gar nicht mehr bei mir behaltem @Aften Das riesige in meinem Mund ist zum Glück verheilt. Leider ist eine Narbe zurück geblieben, die aber sicher bald verschwindet. Im Moment habe ich eines im Genitalbereich, das glaub vom fahrradfahren kommt. Grüsse Noro |
||
|
|
|||
|
Hallo Noro,
bei mir ist es mit den Verträglichkeiten wie bei Dir. Wobei ich immer noch am herausfinden und probieren bin. Hinzu kommt, dass meine Werte wieder schlechter geworden sind und somit meine Beschwerden auch wieder zugenommen haben. Wobei ich zuerst dachte es kommt nicht vom Crohn. Seit ca. 2 Wochen habe ich auch wieder 2 bis 3 kleine Aphten im Mund. An anderen Stellen hatte ich sie zum Glück bisher noch nicht. Gibt es eigentlich auch andere in diesem Forum die Probleme mit dem Darm haben oder sind wir zwei wirklich die einzigen? ?( Lg Molly |
||
|
|
|||
|
Hy Molly,
Bis jetzt scheinen wir die einzigen zu sein. Morbus Crohn ist ja nun mal nicht sehr häufig. Ich bin noch in einem Morbus Crohn Forum, aber dort ist irgendwie nie jemand. Hast du auch andere Begleiterscheinungen? ich hab z.b. oft entzündete Augen ![]() Mein Afte an der Innenlippe ist wieder weg ![]() Mein Honigrezept nützt tatsächlich *Stolz ist* Grüsse Noro |
||
|
|
|||
|
Hi,
ich hab auch Probleme mit der Verdauung. Hatte schon als Kind immer mit Übelkeiten, Erbrechen und Durchfall zu kämpfen und bin gerade dabei, herauszufinden woran das liegt. Ne Magenspiegelung hab ich bereits hinter mir. Der Darm folgt nun bald. Ich hab jahrelang keine Eier essen können, egal ob Rühr-, Spiegel-, oder einfach nur gekochte Eier. So langsam trau ich mich da wieder ran. Aber mit meiner Verdauung bzw. meinem Darm stimmt wohl im Allgmeinen etwas nicht. Würd mich nicht wunder, wenn die bei mir auf MC diagnostiziern würden. Aber ich wart erstmal die Darmspiegelung ab. |
||
|
|
|||
|
Hallo Maika,
ist schon etwas herausgekommen bei Deiner Darmspiegelung? Ich drück Dir die Daumen dass es etwas anderes ist. Vielleicht ne Lebensmittelunverträglichkeit oder so. Falls Du doch MC hast muss ich sagen, dass man damit ganz gut leben kann (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann). Hast Du noch andere Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Müdigkeit...? Hallo Noro, mir tun öfters mal die Gelenke weh, ohne sie vorher beansprucht zu haben. Höre gerade mit dem rauchen auf, da mein Doc mich sonst auf Aza setzen will wenn meine Werte nicht besser werden... ![]() In welchem Forum bist Du denn? Ich bin auch öfter mal in entsprechenden Foren unterwegs. Meine Miniaphten an der inneren Unterlippe sind immer noch da. Erzähl mir mehr von Deinem Honigrezept, ja?! Viele liebe Grüße Molly |
||
|
|
|||
|
Hallo Maika,
Ich hoffe auch, dass es was anderes ist. Natürlich kann man mit MC leben, denn es bringt einen ja nicht um. Aber man muss auf vieles verzichten und es verkompliziert das Leben in allen Bereichen. Dazu kommen eben noch Schmezren, OPs etc.... Lebensmittelunverträglichkeiten und Reizdarm (hab ich auch) könne die gleichen Beschwerden wie MC machen. @Molly Hy, Zur Zeit bin ich in einem schweizer MC Forum. Kennst du ein gutes Deutsches? Das mit den Gelenken hab ich auch oft. Ich hatte sogar mal ne leichte Entzündung im kleinen Finger :-( Wo runter ich sehr leide, sind die regelmässigen Pilzinfektionen. Rauchen tu ich schon seid bald einem Jahr nicht mehr *stolz ist* . Fällt es dir schwer nicht zu rauchen? Also mein Honigrezept ist ganz einfach- mach dir einen grünen Tee und schmeiss gaaaaaaanz viel Honig rein. Das dann vor dem Essen trinken. Der Honig bildet eine Schicht über dem Aften und so kann die Säure etc der Nahrung nicht rein gelangen. Bei mir hilfts. Grüsse Noro |
||
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|