Aften-Hilfe  
Alt 24.02.2006, 23:35
Marcel Marcel ist offline
Beginner
Ausrufezeichen Aphte oder nicht?

Hallo zusammen

Auf dem Bild sieht ihr mein kleines oder auch grösseres Problem....

Was meint ihr, ist das eine Aphte? Die ist brutal gross und an einem ungewöhnlichen Ort.

Zum Vergleich, auf der Zunge (vorne links) habe ich eine normale bzw. eher kleine Aphte...

Das "Ding" ist zum kotzen, finde kaum Schlaf, muss immer wieder aufstehen und Schmerzstillenden Spray aufsprühen, dass ich wieder einschlafen kann.

Gruss
Marcel
Alt 26.02.2006, 00:21
overflood overflood ist offline
Benutzerbild von overflood
Administrator
Erfahrener Kämpfer
Standard AW: Aphte oder nicht?

Aphthen können bis zu 2cm groß werden und auch im Rachenraum auftreten. Ob es jedoch nun wirklich eine Aphthe ist, kann dir nur ein Arzt mit einem Abstrich amtlich machen.

Hast du zum besseren Schlaf einmal die Weleda Sole Zahncreme versucht?
Alt 27.02.2006, 18:23
Lischen Lischen ist offline
Kämpfer
Erfahrener Kämpfer
Lischen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Aphte oder nicht?

oh jee, die ist echt verdammt groß aber ich denke schon das es eine ist. Die Form und Farbe passt. An welchen Orten die auftreten hat nichts zu sagen, die können überall auftauchen, auch im Hals oder unter der Zunge. Alles sehr ätzend!
Das du nicht schlafen kannst, kann ich gut verstehen. Ich kann ja auch schon nicht schlafen wenn ich kleinere Aften habe
Versuch mal verschiedene schmerzstillende Gels oder spüle mit Kamille oder Salbei Tee vorm schlafen gehen.
(Stärke auch dein Immunstystem, um Aften ein bisschen zu verhindern und lass citrus Früchte weg.) Was auch gut ist, ist mit Meridol spülen. Bekommst du in der Apotheke, brennt ist aber gut.
Gute Besserung!!
Alt 28.02.2006, 09:34
Daniela
Gast
Standard RE: Aphte oder nicht?

Hallo Marcel,
ziemlich sicher ist es eine Aphte. Ich habe mir in der Apotheke Lutschtabletten gegen Halsweh geholt, damit der Hals die ganze Nacht feucht ist. Du kannst es auch mit einem Quarkwickel probieren, der wirkt auch schmerzlindernd. Wenn du so darunter leidest, empfehle ich dir, zum Arzt zu gehen. Ich habe von meinem Arzt einen Spray gegen Schmerzen verschrieben bekommen, der mich wenigstens die Nacht durchschlafen lässt. Wünsche dir gute Besserung!
Alt 28.02.2006, 16:26
Beginner

Danke für eure Antworten....

Ich war in der Apotheke, die haben mir Deaftol gegeben, kriegt man als Lutschtablette oder Spray.

Ich brech fast jedes mal beim aufsprühen zusammen, jedoch hält der Schmerz nur 5 Sekunden, dann ist er wieder weg Die Aphte spür ich dann ca. 15 minuten nicht mehr.

Beim Arzt war ich nicht. Habe schon von vielen gehört, dass die auch nicht viel weiterhelfen können.

Ein Quarkwickel hört sich zwar komisch an, aber das sind ja meistens die besten Mittel.... werde heute Nacht mal alles miteinander ausprobieren. Die Zahncreme habe ich jedoch nicht gefunden...

Naja, irgendwann ist die auch weg, habe sie jetzt schon fast 2 Wochen, das darf eigentlich nicht mehr lange dauern
Alt 05.05.2006, 11:36
nicobu nicobu ist offline
Kämpfer
Kämpfer
Rotes Gesicht habe genau so eine Aphthe!

Hallo Marcel!

Ich habe haargenau an der gleichen Stelle, am Gaumensegel, seit 11 Wochen eine 1,5 cm große Aphte.
Bisher ist sie 3mal mit Silbernitratlösung und 1mal mit Trichloressigsäure verätzt worden. Als sofortige Wirkung konnte ich feststellen, daß die weiße Fläche an sich unempfindlicher beim Essen und Trinken wurde, da sich durch das Verätzen eine Schutzschicht/kruste bildet. Diese Ätzmethoden sind nicht zu vergleichen mit dem Hausgebrauch von Mhyrretinktur. Anfangs sah es auch so aus, als ob sich das ganze bessert, aber pustekuchen.
Die letzten zwei Wochen habe ich mich mit Xylocain-Spray über Wasser gehalten. Aber die Wirkung läßt zunehmend nach.
Wie sieht es bei Dir aus? Ist die Aphte weg? Hat man bei DIr eine Probe entnommen und festgestellt was es für eine Aphte ist? Es gibt drei Arten. Und das bei Dir sieht ebenso wie bei mir nach einer sogenannten Riesenafte aus, Typus maior (Sutton). Ich war heute beim fünften Arzt, diesmal zur Abwechslung ein Mundchirurg. Neue Ideen gibt es hoffentlich am Mittwoch bei ihm.
Meine neuen Errungeschaften, die jetzt aufs Ausprobieren warten, sind SolocoseylPaste, Volon A Haftsalbe (mit Cortison), Virobin Liquidum B 5 (Homoepathisches Mittel)und eine Mundspülung von del Castillo-Carillo.
Aber vor allen Dingen interessiert es mich, bist Du sie los und wenn wie????
Ich halte es so langsam nicht mehr aus. Vor allen Dingen nicht nachts.
Alt 05.05.2006, 18:57
Beginner
Standard RE: habe genau so eine Aphthe!

Hallo nicobu

Ich bin die Aphte los.
Hatte Sie ja schon im Februar.

Kann sehr gut nachvollziehen wie es ist. Nachts, wie du sagst, ist es kaum auszuhalten.

Ich war bei der Apotheke und habe mir Deaftol (hoffe das stimmt) gekauft.
Beim aufspritzen bin ich fast zusammengebrochen vor Schmerz :-)

Wie du auch schon gesagt hast, lässt die Wirkung bei solchen Mitteln schnell nach und zur Genesung helfen sie meiner Meinung nach nichts.

Habe nichts weiter unternommen, einfach abgewarten --> Zeit heilt Wunden :-)

Kannst du dich erinnern, dass du dich vielleicht im Rachen verletzt hast? Ich habe auch lange studiert und dann ist mir aufgeffallen, dass ich mir beim Schlucken eines Brotstückes an dieser Stelle verletzt habe. Es kann sein, dass es bei mir von der Verletzung kommt.

Ausserdem vermute ich, dass bei mir die Aphten von den Tomaten kommen. Ich habe letzten Sonntag Tomaten gegessen und prompt habe ich diese Woche 2 Aphten, seitlich auf der Zunge (autsch) und an der Unterlippe.

Mein Zahnarzt hat mir geraten, beim nächsten mal zu einem Ohren- Nasenarzt zu gehen. Das werde ich das nächste mal auch tun. Es kann doch nicht sein, dass mir so ein kleiner Fleck so viel sorgen macht.....

Wünsche dir gute Besserung!!!

Gruss
Marcel
Alt 08.05.2006, 08:04
nicobu nicobu ist offline
Kämpfer
Kämpfer

Hallo Marcel.

ich habe meine Afte auch im Februar bekommen und leider ist sie nicht wie Deine durch die Zeit weggegangen :-(
Ich war bereits bei drei HNO-Ärzten. Jetzt versucht ein Mund-u-Kiefern-Chirurg sein Glück.

Aber ein Tip für Dich, wenn Du schon wieder welche hast: Lies in diesem Forum meinen Beitrag "<0,5 cm Afte hilft Verätzen" unter der Rubrik "Tips/Anwendungen -> "Losgeworden"!!! Warte nicht lange! Laß die beiden sofort verätzen. Der Schmerz ist echt absolut gering im Vergleich zur Afte selber. Und es wirkt. Hatte parallel zur Afte am Gaumensegel eine neue an der Lippe. Die war nach einmal Verätzen sofort weg.

Das mit den Tomaten habe ich auch schon gehört. Mein Problem ist nur, daß ich seit 12 Monaten ununterbrochen Aften habe, also keine Sekunde Pause, da ist es schwer rauszufinden, ducrh welche Allergie das ganze ausgelöst wurde. Aber vor einem Jahr hatte ich ebenfalls den denselben Eindruck wie Du, daß kleine Verletzungen in der Mundschleimhaut unmittelbar zu Aften mutieren.

Mal sehen, wie es weiter geht. Viel Glück mit Deinen beiden Aften und ab zum Arzt ;-)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht