|
|
|||
|
Hi,
Ich bin neu hier und habe auch seit meiner Kindheit beschwerden. Neuerdings kommen die Aften aber auch außerhalb des Mundes. An anderen Schleimhäuten... recht weiblichen. Jetzt kann ich da ja schlecht Zahnpasta draufschmieren, oder??? Und, nein ich neige nicht zu seltsamen Praktiken. Das passiert immer, wenn es im Mund gerade auch sehr schlimm ist, also wenn mein Imunsystem eh auf Sparflamme läuft. Bitte, geht es anderen Frauen auch so??? Und was tut ihr dagegen??? Lg |
||
|
|
|||
|
Von solcher diverser Krankheit habe ich auch mal in diesem Zusammenhang gehört. Warst du damit schon beim Arzt? Aphthen können i.d.R. nicht in diesen Regionen auftreten.
|
||
|
|
|||
|
Hallo!
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Aften im Genitalbereich, aber ich muß overflood widersprechen. Es ist durchaus üblich, daß Aften auch dort auftreten . Es ist nunmal ein Virus der die Schleimhaut befällt und die kommt in den Regionen genauso vor. Also da bist Du in keinem Fall eine Ausnahme. Es wird einfach nur nicht offen darüber gesprochen. Leider kann ich Dir auch nicht sagen, zu welchem Arzt Du gehen solltest. Ein HNO und Mund/Gesichts/Kieferchirurg kommt da ja nicht in Frage. Und Gynäkologen kennen sich damit wahrscheinlich genauso wenig. Gruß und gute Besserung |
||
|
|
|||
|
Hallo,
Ich weiss von was du sprichst, ich hatte im Alter zwischen 10 und 14 Jahren auch Aften im Genitalbereich, und das zum Teil fast jeden Monat. Nocibu hat recht, man spricht einfach nicht darüber. Dazumal habe ich mit Kamillenbad gebadet oder Kamillensalbe angestrichen. Ich würde dir aber schon vorschlagen, mal zum Arzt zu gehen, am ehesten zu einem Gynökologen. Frag ihn doch, ob man Afttabs im Genitalbereich verwenden kann/darf. Das sollte er eigentlich rauskrieben. Mit diesen Hafttabletten habe ich im Mundbereich sehr gute Erfahrungen gemacht. Kriegst du in jeder Apotheke. Und frag ihn gleich auch mal, ob du nicht Zahnpaste draufschmieren kannst, wieso nicht? Vielleicht hilft auch PH-Neutrale Seife. Wahrscheinlich bleibt dir es auszuprobieren. Ich wünsche dir gute Besserung! Daniela |
||
|
|
||||
|
Zitat:
Sorry, dann war die fälschliche Annahme von Aften statt der eigentlichen Ursache derjenigen Madame wohl nur ein Einzelfall. Derjenige Arzt hätte behauptet, so etwas trete da normalerweise nicht auf. So, jetzt halte ich mich aber raus aus den Frauenthemen
|
|||
|
|
|||
|
Hi! Ich bins noch mal!
Das hatt mir ja doch keine Ruhe gelassen. Also ich habe im Internet mal etwas gstöbert und dabei herausgefunden, daß es durchaus kein weibliches Thema ist!! Unter der Seite www.rheume-online.de gab es von 1999 einen Hilferuf einens Mannes! Ich habe seine MAil von damals mal angehangen. Vielleicht kannst Du ihn ja mal anschreiben, ob er in den letzten Jahren was rausgefunden hat. Viel Glück. Hallo! Mein Name ist Jörg! Ich leide an Aphten im Mund,Rachen,und Genitalbereich. Ich leide an dieser Krankheit Seit dem 8. Lebensjahr ungefähr. Doch seit ca. 2Jahren ist diese Krankheit sehr viel Stärker geworden, so dass ich mehrere Wochen im Jahr für 3-4 Wochen keine Nahrung aufnehmen kann. Es bilden sich dann im Bereich der Mandeln mehrere ca.1 Pfennig Grosse Blasen, die auch anfangen zum Teil zu Bluten. Da ich schon bei mehreren haut-,Hals-Nasen-Ohren,- [i]und Zahnärzten wahr die mir nicht weiter helfen konnten, bitte ich euch mir eure erfahrungen, und vieleicht auch terapie-möglichkeiten mitzuteilen Für Eure hilfe währe ich sehr dankbar!! E-mail: Jogie@freenet.de |
||
|
|
||||
|
Zitat:
Gibt es dazu wirklich intensivere Informationen auch ärztlicherseits? |
|||
|
|
|||
|
Ich glaube nicht, daß es da wirklich viel von ärtzlicher Seite gibt.
Man stellt ja schon in diesem Forum fest, daß nur wenige den Gang zum Arzt machen, man lernt einfach damit zu leben. Ist diese Krankheit nun im 'peinlichen' Bereich angesiedelt, werden bestimmt noch weniger Betroffene den Arzt aufsuchen. Wo wir dann auch genau bei dem Problem sind, daß sich kaum ein Arzt mit Aften auskennt, weil er so gut wie garnicht damit konfrontiert wird. Vorstellen kann ich mir die Schmerzen in diesem Bereich auch nicht. Um so größer ist mein Mitgefühl mit Qual20W. |
||
|
|
|||
|
Hi an alle,
Danke für die Antworten und dafür, dass sich auch einige "outeten" Ich habs mit Salz probiert und bin fast gestorben. Nie wieder. Ich habe allerdings jetzt diese Weleda Sole ausprobiert und seit 1 Monat keine richtige Afte mehr gehabt. Da mein Problem immer nur auftrat, wenn es im Mund richtig schlimm war (5-10 Aften verschiedener Größe) , hoffe ich, dass ich jetzt auch so ruhe hab. Mein Gyn hat gesagt er sehe nichts. (blind???) Erst als ich die Aften selbst erwähnte, räumte er so was ein, hatte aber keine Behandlung für mich. (blind und unfähig???) Danke |
||
|
|
|||
|
Hallo!
Ich bin auch neu im Forum und wollte nur noch ein paar Erfahrungen meinerseits preisgeben. Ich habe seit ich denken kann auch immer wieder das Problem von Aften im Mund, meistens zwei oder drei gleichzeitig, und bin gerade dabei diese weleda Zahnchreme auszuprobieren, bis jetzt mit Erfolg! was ich dieser web-site zu verdanken habe! Zum Thema wollte ich nur folgenden Rat geben: ich hatte einmal eine Afte im Genitalbereich, wobei meine damalige Hautärztin behauptete hat, es handle sich um einen herpes virus. Egal, das Mittel, welches sie mir verschrieben hatte, hat geholfen! Trotzdem hab' ich schon von einigen Hautärzten gehört, dass sie glauben, dass es sich dabei eher um Aften gehandelt hat (laut Arzt käme das auch bei Frauen immer wieder vor), der Unterschied zu Herpesviren ist nämlich das Aussehen (mein Bläschen sah genauso aus wie meine Aften im Mund) und die Schmerzen (jeder, der Menschen mit Fieberblasen kennt, weiss dass das lange nicht so schmerzvoll ist wie Aften), die bei Aften viel stärker sind als bei Herpes viren (bei mir waren die Schmerzen höllisch). Trotzdem gibt es Herpesmedikamente die bei Aften im Genitalbereich helfen! Man sollte aber trotzdem unbedingt aufklären ob es sich bei den Bläschen im Genitalbereich um Aften oder Herpes Viren handelt! Bei einer eventuellen Geburt eines Kindes könnten Herpes viren für das Kind von großer Gefahr sein! Also beim nächsten mal ab zum Hautarzt und die Aften untersuchen lassen!! Ich glaube es ist generell besser zum Hautarzt zu gehen (auch wenn man hier den/die richtigen suchen muss!), Gynekologen haben meiner Erfahrung nach, keine Ahnung von solchen Dingen! Vor ein paar Wochen war ich dann bei dem, glaube ich 6. Hautarzt (...bald kenne ich alle in unserer stadt...), er meinte: Aften sind Ausdruck einer Imunschwäche, was ich bestätigen kann, denn meistens treten sie bei mir nach Stress, bei körperlicher Instabilität auf, auch oft wärend der Regel, usw... ihr kennt das sicher. Was ich aber interessannt fand ist, dass er meinte es gibt eben Menschen bei denen sich körperliche oder psychische Unregelmässigkeiten auf die Schleimhaut auswirken. Es gibt Menschen, die bekommen Kopfschmerzen, andere Magenprobleme, bei uns sind es eben Aften .... Er meinte auch man solle vor Verletzungen im Mundraum aufpassen (durch Zähneputzen oder harte Rinden bei Brot, ...) denn, da die Schleimhaut so empfindlich ist entstehen dadurch schnell mal neue Aften! ...was ich nur bestätigen kann, die meisten meiner Aften entstehen wenn ich mich beim Zähneputzen verletze, einmal hab ich mich in die Zunge gebissen, und sogar an dieser Stelle eine Afte bekommen... Ich hoffe meine Infos waren einigermassen verständlich und nicht zu konfus... Gute Besserung an alle, die gerade leiden!!! |
||
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|