Aften-Hilfe  
Alt 19.09.2006, 22:50
Nora Nora ist offline
Beginner
Standard ein paar Fragen?

hi,

mich würde mal interessieren ob Aphten ansteckend sind?
Herpes soll ja ansteckend sein, meine Mutter hat Herpes, mein Vater nicht (dafür Aphten die meine Mutter nicht hat) Meine Schwester hat beides und ich nur Aphten. Ich glaube nicht das mein Vater oder ich noch irgendwann Herpes bekommen... Liegt das in den Genen? Wenn meine Tochter (18Monate) nun mit mir oder meiner Mutter aus einem Glas trinkt und wir gerade "am blühen" sind, bekommt sie dann beides? Oder kann man resistent sein?

Von dem Auslöser bis zur Aphte, wie viele Tage vergehen da eigentlich? Ich bin zum Glück bisher von den richtig riesigen Dingern verschont geblieben, habe "nur" kleine bis mittelgroße und eigentlich nur in der Lippe im Hals ist ja echt die Hölle, hatte ich nur einmal zum Glück *aufHolzklopf*

LG
Nora
Alt 25.09.2006, 05:28
Holgi Holgi ist offline
Beginner
Beginner
Standard RE: ein paar Fragen?

Hy Nora,

so viel ich weiß sind Aphten nicht ansteckend, zumindest bei mir nicht. habe seit ca. 9 Jahren diese Dinger und meine Frau ist trotz küssen oder trinken aus dem gleichen Glas verschont geblieben.

Wie lange es dauert kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich den Auslöser kennen, was mich einen gewaltigen Schritt vorwärts bringen würde um diese Dinger loszuwerden.

Grüße Holger
Alt 25.09.2006, 16:05
bemo1975 bemo1975 ist offline
Beginner
Testet aus

Hallo,

also Aphthen sind nicht ansteckend. Zumindest habe ich noch nie was davon gehört.

Bei Herpes lässt sich das jedoch so nicht sagen, da dies ein bekannter Virus ist. Aber auch hier ist das ganze differenziert zu betrachten. Der Erreger kann viele viele Jahre im Körper sein, ohne das er ausbricht. Aber Küssen oder aus dem selben Glas würde ich bleiben lassen.

Schöne Grüße
bemo
Alt 26.09.2006, 12:38
Hannes Hannes ist offline
Beginner
Beginner

Der Großteil der Menschen trägt den Herpes - Virus in sich. Einmal angesteckt (meist passiert das als Kind, wenn die dicke Tanze den Limo-Rand um den Kindermund mit einem zuvor angespuckten Taschentuch säubert....), bleiben die Viren im Körper. Unter besonderen Umständen (Krankheit, geschwächtes Immunsystem, Streß, Schlafmangel, etc.) vermehren sich die Herpesviren und es bilden sich die als "Fieberblasen" bekannten Dinger an der Lippe.

Mein Wissensstand ist, dass Aphten im Inneren des Mundes mit Herpesviren zusammenhängen können aber nicht müssen. In Zeiten häufig rezidivierender Aphtenschübe habe ich mit Virustatika (FAM-Vir o. ä.) gute Erfahrungen gemacht und konnte damit eine monatelange Pause erreichen. Dies funktionierte allerdings seit meiner Nikotinkarenz vor etwa anderthalb Jahren nicht mehr.

Übrigens empfehle ich Euch, meinen Beitrag unter der Rubrik "Losgeworden" zu lesen (Titel : "Gute Neuigkeiten ..."). Die dort beschriebene "Therapie" funktioniert bei mir immer noch !
Alt 10.10.2006, 19:44
Lischen Lischen ist offline
Kämpfer
Erfahrener Kämpfer
Lischen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: ein paar Fragen?

Hey,
ich kann euch nur sagen Aften sind ansteckend, jedoch nur in bestimmten Stadien. Wenn sie offen sind´! also durchsichtig werden. ich merke das an m ir selber da ich dort wo meine Afte dran kommt im Mundraum auch Aften bekomme und an meinem Freund der sie erst durch mich bekommen hat. Er hat sie jedoch so gut wie nie da er ein sehr starkes Immunsystem hat und auch keine Allergie. So dass sie nicht ausgelöst werden. Und wenn ich Aften habe kann ich sowieso nicht küssen.
Liebe Grüße
Lisa
Alt 12.12.2006, 19:22
EuleJulius EuleJulius ist offline
Beginner

Hallo Holgi,

ich kann Dir zur Behandlung nur empfehlen versuche es mir Propolies Flüssig.
Gibts in der Apoteke für ca. 8.50Euro. Das Aufträufeln verursacht kurz einen Schmerz aber danach tritt die Heilung ein und sollte innerhalb 2 Tage eine deutlich Besserung zu sehen sein.
Wenn dieses bei Dir nicht funktionieren sollte, dann würde mich das interessieren. Kannst ja unter Diveres mal die Beträge lesen.
Bei der Ursachenvestimmund kann ich Dir gerne behilflich sein.

Gruß Eule Julius
Alt 13.12.2006, 15:33
skye skye ist offline
Beginner
Beginner
skye eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: ein paar Fragen?

nein.aphten sind nicht ansteckend, da es sich bei dieser "krankheit" um einen gendefekt handelt.bei mir zumindest.Ich habe aphten seitdem ich ein kleines kind war ( bin mittlerweile 18 jahre ) und mein freund. mit dem ich seit 1 1/2 jahren einen beziehung führe, hat bisher noch nicht mal anzeichen einer aphte bei sich entdecken können.
außerdem heißt es aphten zu bekommen, auch gleichzeitig, einen immundefekt zu haben.
ich hatte vor 1 1/2 jahren eine sehr schwere hepatitis und muusste demnach volle 3 monaten in der schule aussetzen und seitdem hat sich mein immunsystem nie wieder richtig erholt.vom arzt kam dann auch die diagnose, dass ich eine immunschwäche habe und insofern auch anfälliger für jeglichen "kleinkrams" bin..
seitdem ich aber in der oberstufe bin, hat sich die anzahl der aphten in meinem mund drastisch von 2 auf mindestens 4- 5 stück erhöht.
deswegen bin ich froh, dass ich bald meine mandeln rausbekomm wo ich hoffe, dass dadurch sich alles wieder "normalisiert! xDD
Alt 13.12.2006, 16:12
Holgi Holgi ist offline
Beginner
Beginner

Hallo EuleJulius,

Propolislösung wirkt bei mir absolut nicht. Habe ich schon zigmal ausprobiert. Trotzdem Danke. Meine Aphten sind scheinbar anders als bei anderen (oder ich bin anders). Bei mir dauert es wesentlich länger als 3 Wochen mit dem abheilen. Ich hab sie ununterbrochen, die eine geht, die
nächste kommt. Es hat bis jetzt noch kein Mittel gegeben, was diese
Scheissteile verhindert oder die Heilung beschleunigt und ich hab bei Gott
schon einiges ausprobiert.
Aber....
aufgeben werde ich noch lange nicht, auch wenn ich schon des öfteren
fast resigniert habe. Irgendwann werde ich diese Mistdinger besiegen.

Schöne Grüße und nicht aufgeben

Holgi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht