Aften-Hilfe  

Zurück   Aften-Hilfe > Diverses

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2007, 11:20
himmelblau himmelblau ist offline
Beginner
Standard Aphthen auch auf der Lippe??

Guten Mittag,

ich habe das Forum gerade ganz neu gefunden. Und leide auch schon seit vielen Jahren (mindestens 15 Jahre) an diesen fiesen Dingern. Ich habe auch nocht nichts systematisches finden können, was als Ursache gelten kann, außer der Schwächung des Immunsystems. Aber das scheint ja ein 'Gemeinplatz' zu sein.

Eine Frage, die ich gern stellen würde: ich habe seit ca. einem dreiviertel Jahr (letzen Sommer) plötzlich auch Aphthen AUF der Lippe. D.h. im Grenzbereich bzw. Übergang zwischen Innenseite der Unterlippe und der Unterlippe selbst.
Am Anfang hielt ich es für Herpes, aber als seit Kindheit an mit wirklich gemeinen Herpes-Attacken gequälter Mensch, wußte ich ziemlich schnell, dass Herpes nicht nur anders aussieht, sondern sich auch anders anfühlt.

Gestern war ich also deshalb beim Hautarzt und der hat festgestellt, dass es sich eindeutig um eine Aphte handelt - und war auch sehr erstaunt. So etwas AUF der Lippe hätte er auch noch nicht gesehen.

Ich wollte deshalb mal fragen, ob es noch andere kennen und Erfahrungen damit haben. Ich finde übrigens die 'Lippen-Aphthen' weitaus weniger schmerzhaft als die im Mund und auch weniger schlimm als Herpes (jedenfalls bei mir). Allerdings wundert mich immer, dass ich oft den Tag über das Gefühl habe, es verheilt schon bald, das Bläschen füllt sich in der Regel jedoch immer wieder neu bis es nach ca 7-10 Tagen abheilt.

Jemand ähnliche Erfahrungen?
Würde mich darüber freuen.
Ansonsten werde ich jetzt auch mal die Sole-Zahnpasta von Weleda probieren, wie empfohlen.
Schönen Tag noch und besten Gruß
Himmelblau
Alt 11.04.2007, 21:48
overflood overflood ist offline
Benutzerbild von overflood
Administrator
Erfahrener Kämpfer
Standard AW: Aphthen auch auf der Lippe??

Ich kenne so etwas von den Mundwinkeln - links und rechts teilweise gleichzeitig. Das ist dann alles andere als schmerzhaft. Aber wirklich weit raus trauen sich die Dinger sonst in der Regel nicht.

Von der Behandlung ist es wohl wesentlich einfacher, ebenso von der Geschwindigkeit der Abheilung oder wie?
Alt 12.04.2007, 11:55
Beginner

Mh, nee, das finde ich eigentlich nicht, dass es schneller abheilt. Eher im Gegenteil. Gestern war fast nichts mehr zu sehen, aber über Nacht ist es dann doch wieder gewachsen ??? 8o Wie gesagt, ist nicht sehr schmerzhat, gemessen an dem, was ich sonst so kenne, aber behindert trotzdem und ist unangenehm beim Trinken, Essen und natürlich kein Küssen...

Besten Gruß
Himmelblau
Alt 19.04.2007, 14:06
Maika Maika ist offline
Kämpfer
Erfahrener Kämpfer

Hi,

ich kenne Aphten mittlerweile in so ziemlich jedem Bereich des Mundes. Auch dort an der Lippe, wie Du sie beschrieben hast. Ich empfinde das auch so wie Du, das sie dort weniger schmerzhaft sind. Ich finde sie nach wie vor an der Zunge am schlimmsten. Aber auch die Stelle in den Mundwinkeln, wie Overflood sie bezeichnet, kenne ich leider.

Jaja, die kommen und gehn, wann sie wollen und lassen sich nieder wo und wie sie wollen.
Alt 27.04.2007, 09:04
Beginner

Ach, Maika, da bin ich ja froh, dass es noch jemanden gibt, der das kennt. Gerade war eine abgeheilt, ist schon wieder die nächste im Anzug - nee, nicht im Kostüm, sondern nur auf dem Weg des Werdens... Heul.
Ich hab langsam sooo die Schnauze voll (im Wortsinne!)
Die vielbeschworene Sole-Zahncreme hilft gar nicht bei mir. ;(
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht