Aften-Hilfe  

Zurück   Aften-Hilfe > Vorstellung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2007, 16:48
Rasci Rasci ist offline
Beginner
Standard Ich kann wieder lachen..ohne schmerz

Hallo
Bis vor zwei Tagen wusste ich nichtmal, das es so was wie Aphten gibt.
Hier mal meine Geschichte!
Montag --> hatte ich Zahn OP (alle 4 Weisheitszähne raus)
Soweit ganz gut verlaufen, hatte mich auf mehrere Tage Flüssignahrung eingestellt.
Dienstag --> War ich nochmal beim Zahnarzt zur Kontrolle. Abgesehen von leichten Halsschmerzen (zurückzuführen auf den Beatmungsschlauch)hatte ich keine Probleme.
Mittwoch --> ...jetzt gehts los.. starke schmerzen beim schlucken.
Ich hab mir nichts dabei gedacht, bis der Schmerz immer mehr wurde.
(trotz Einnahme von Voltaren Schmerzmittel)
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag habe ich nicht geschlafen...
da man ja auch den Speichel automatisch schluckt. Dann habe ich die/der Aphte zum ersten mal gesehen.. ca. 1 cm Durchmesser und das ist nicht übertrieben.
Donnerstag --> ich hab den Schmerz nicht mehr ausgehalten, abgesehen davon das ich nichts essen und trinken konnte.
Ich hab mich so gerade noch gezwungen mein Antibiotika zu schlucken (wegen den Weisheitszähnen).
Ich bin dann zur Zahnklinik in Münster. Abgesehen von langer Wartezeit hat mir das leider nichts gebracht.
Der Doktor sagte nur, er könnte es verätzen. Wovon er mir aber abgeraten hatte.
Freitag --> nach einer sehr langen schlaflosen Nacht... schmerzen noch mehr geworden. Hatte beim Speichel schlucken schon Tränen in den Augen... bin ich dann Heute zu meinem Haus Zahnarzt hin.
Er war erstaunt, hatte noch nie so eine große Aphte gesehen. Doch er konnte mir helfen!
Er hat eine braune Tinktur gemixt und mit Pinzette und Watte auf die/der Aphte getunkt. Es war sehr schmerzhaft, doch hat es wirklich geholfen.
Bin jetzt seit 2 Stunden soweit das ich wieder essen und trinken kann!
Der Schmerz ist zwar nicht ganz weg, aber kein Vergleich zu vorher!

Er sagte nur das ich Montag wieder kommen soll, falls es nicht besser wird.
Leider weis ich nicht genau was es für eine Tinktur war. Ich weis nur das er es anmischen musste und das es kein verätzen war.
Die/Der Aphte is danach ganz weiß geworden.
Kann mir jemand sagen was es war? Falls die schmerzen wieder so stark werden.....was ich nicht hoffe!
mfg Ralph
und großes Lob an Euch, die sich hier soviel Mühe machen
den geplagten zu helfen
Alt 06.10.2007, 11:21
Rasci Rasci ist offline
Beginner
Unglücklich AW: Ich kann wieder lachen..ohne schmerz

Samstag ......... zu früh gefreut, das ding schmerzt wieder wie Sau.
Ich hab auch nicht den eindruck das es sich zurück entwickelt.... eher wird es schlimmer X(
Ich habs mal mit Kamistad Gel versucht, doch nach 2 mal schlucken ist das wieder runter. Ich will nicht mehr!!!!
mfg Ralph
Alt 08.10.2007, 14:55
overflood overflood ist offline
Benutzerbild von overflood
Administrator
Erfahrener Kämpfer
Standard AW: Ich kann wieder lachen..ohne schmerz

Hallo Rasci,

gehe bitte dringend zu mehreren Ärzten, am Besten noch heute. Ich verweise auf einen Beitrag hier im Forum, an dem dies operativ behandelt werden musste, weil die Ärzte die Entwicklung der Aphthe unterschätzten. In manchen Fällen verbessert es sich halt nicht wie bei dem Rest der Betroffenen.

Informiere dich dringend beim HNO-Arzt, Zahnarzt (der kann auch Lasern) sowie beim Hausarzt deines Vertrauens.

Beste Grüße
OverflooD
Alt 09.10.2007, 11:29
Rasci Rasci ist offline
Beginner

hmmmm letzte Woche hatte ich noch bei nem HNO Arzt angerufen. Die Sprechstundenhilfe hat mich leider abgewiesen.
Gestern war ich nochmal beim nem anderen Zahnarzt. Das einzigste was er gemacht hat war ein Foto.
Er hat zwar ne sehr moderne Praxis, aber leider auch kein Laser.

Ein Laser lohnt sich wohl für die meisten Zahnärzte nicht.
Münster ist ja keine Kleinstadt also werde ich solange telefonieren bis ich ein Arzt mit Laser gefunden habe.

Heute ist es zum Glück etwas besser geworden. Also werde ich noch bis morgen warten.
mfg Rasci
Alt 11.10.2007, 16:17
Peach Peach ist offline
Beginner
Beginner

Hi Rasci, ich hab einen Tipp für dich

Eine einfache Mundspülung, zusammen gestellt in der Apotheke, hilft recht gut (mir jedenfalls)
In meiner ist enthalten:
-2 Esslöffel Kamillosan
-1 Esslöffel Thesit 5%
-1 Flasche Caudio Hermal 24 ml
-Auqua ad 1000 ml

3 mal am Tag anwenden und die Aphte schmerzt deutlich weniger.
Das Problem hierbei ist nur, dass es ohne Rezept vom Arzt recht teuer ist und auch nur sehr begrenzt (für so eine große Menge) haltbar ist. Ich kann diese Mundspülung nur empfehlen, sie wirkt sehr beruhigend und schon nach 4-5 Anwendungen sieht man deutlich, dass die Aphte kleiner wird. Sie hilft sehr gut bei solch aggresiven Aphten wie du eine hast.
Dazu solltest du, falls du es noch nicht tust, die Weleda Sole Zahncreme benutzen. Ich benutze dazu noch den WALA Mundbalsam, aber das ist sehr schmerzhaft und hilft auch nicht bei allen Aphten.

Mit Laser hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, mir blieben noch einige Zeit unangenehme Narben.
Alt 11.10.2007, 21:26
overflood overflood ist offline
Benutzerbild von overflood
Administrator
Erfahrener Kämpfer

Zitat:
Original von Peach
Mit Laser hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, mir blieben noch einige Zeit unangenehme Narben.
Mich verwundert diese Aussage. Hat es stark weh getan beim Lasern? Bei meinem Zahnarzt wird nur so stark gelasert, wie es nicht weh tut, damit es unter die haut geht, gut abtötet und dennoch wirkt. Dann werden eben mehrere Termine gemacht.
Als ich bei einem anderen Zahnarzt war, hatte dieser scheinbar nicht wirklich viel Zeit - bei Schmerzen sollte ich mich melden. Er hat dann 5 Sekunden gewartet und direkt auf meiner glühenden Lippe weiter gemacht. War nicht wirklich angenehm. Man sollte schon schauen, dass man dort den richtigen Zahnarzt erwischt... :-/
Alt 11.10.2007, 21:47
Peach Peach ist offline
Beginner
Beginner

@overflood: Naja, vlt lag es auch einfach an der Art der Apthe... es waren zwei die einmal die ganze lippe längs gingen, ich konnt nich richtig sprechen, essen oder trinken (nur mit strohhalm) da brauchte es vlt n bisschen mehr... aber vlt vertrag ich das mit dem Laser auch einfach nicht
Alt 30.10.2007, 18:52
Rasci Rasci ist offline
Beginner

Hi
Wollte mich hier nochmal melden.
Danke allen die mir hier geholfen haben.
Ich hatte in meinem Leben echt noch nichts schmerzhafteres als diese fiese Aphte.
Dabei war es nur eine....
Ich kann mir nicht vorstellen wie das bei euch dauergeplagten ist.
Ich habe übrigends seit der einen Aphte keine weitere bekommen.

DIe eine Aphte habe ich also nur wegen der Weißheitszahn-OP und schlechter imun Abwehr bekommen. Antibiotika schwächt ja auch die Abwehrkräfte oder?
mfg Rasci
Alt 05.11.2007, 10:23
Mirc0 Mirc0 ist offline
Beginner
Mirc0 eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch AW: Ich kann wieder lachen..ohne schmerz

jaja so ist das halt mit uns geplagten ....
die sie nicht bekommen, können sich einfach nicht vorstellen, was für schmerzen das sind wenn man 2 oder 3 dieser dinger in seinem mund hat! ich hab zu meinem glück schon immer eine lsöung dagegen (ätzen). hätte ich dir aber auch empfohlen, es sind zwar starke schmerzen die man dabei hat, aber die aften ist am nächsten tag weg(bei großen schmerzfrei)

vg
mirco
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht