Aften-Hilfe  

Zurück   Aften-Hilfe > Vorstellung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2008, 21:22
axel axel ist offline
Beginner
axel eine Nachricht über AIM schicken axel eine Nachricht über MSN schicken axel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Ein Leben ist mit Aphten nicht Lebenswert

Hallo,ich sitze jetzt seit paar Tagen am Pc und studiere dieses Forum.Alles dreht sich im Moment um diese Höllischen Dinger.Früher hatte ich ab und zu mal eine oder zwei Aphten,ich konnte eigendlich damit Leben.Letzte Woche änderte sich alles.Ich hatte Fieber und leichte Schluckbeschwerden.Nach 2 Tagen,keine Besserung.Ich ging wieder zum Arzt und er verschrieb Antibiotika.Nächsten Tag bildeten sich überrall Aphten,es ist jetzt ca.5 Tage her und mein gesammter Mund und Rachenraum (unter der Zunge,Lippen)alles ,ist befallen.Ich hatte nach 2 Tagen das Antibiotika sofort abgesetzt,leider zu spät.Ich weiß nun nicht ob es vom Antibiotika oder von 2 Äpfeln (die ich am zweiten Tag auch gegessen habe) gekommen ist.Als ich zum zweiten Arzt ging,ein HNO Arzt,war der ganz schön geschockt.Die zwei Sachen die ich verschrieben bekommen habe,lohnen sich nicht zu erwähnen,haben nicht geholfen.Ich bin nun seit 8 Tagen krank geschrieben und bin am überlegen nach Lübeck zur Uni Klinik zu fahren.Im Moment ist es Wirklich die Hölle auf Erden,habe zu nichts lust und lebe nur von Schmerztabletten.Ich will wirklich nicht angeben mit den Dingern aber unter der linken Zungenhälfte sind es ca. 20 Stück.Und alle sind fleißig am wachsen.Ich schätze im gesamten Mund und Rachenraum sind es bestimmt über 60.Wenn ich manchen Bericht lese wo sich Leute mit den Dingern 20-30 Jahre rumärgern,dann prost,malzeit.Ich schätze ich habe noch ca.5 Tage vor mir.Wie ich die Sache sehe könnte ich mir vorstellen,das es meine Lebensaufgabe sein könnte,mich mit den Dingern zu beschäftigen.Ist es nicht traurig,die Menschheit fliegt zum Mond,aber bekommt die Aphten nicht in den Griff.Alles liebe Axel
Alt 06.08.2008, 12:40
Holgi Holgi ist offline
Beginner
Beginner
Standard RE: Ein Leben ist mit Aphten nicht Lebenswert

Hi Axel,

hört sich ganz schön scheiße an. Hoffentlich kriegst du das in den Griff.
Ich habe bei mir auch die Vermutung das das Ganze durch Antibiotika
ausgelöst wurde. Hatte damals eine angehende Bronchitis, die der Doc
natürlich gleich mit Antibiotika bekämpfen musste. Ich hatte zwar nicht so
viele Aphten wie du im Mund, waren aber trotzdem um die 10 Stk.

Das Ganze ist jetzt ca. 9 Jahre her und seitdem hatte ich nur sehr sehr kurze
Phasen ohne. Ich habe Tot und Teufel ausprobiert und habe schon einen
ordentlichen Ärztemarathon hinter mir. Leider hat es bisher niemand geschafft,
das Problem in den Griff zu bekommen.

Was bei mir hilft (wäre vielleicht in deinem Fall ein Versuch wert!!!) ist eine
Cortisontherapie. Mein Arzt hat mir 20mg Tabletten verschrieben, die ersten
3 Tage nehme ich 60mg dann 3 Tage 50mg usw. Das ist das einzige was bei mir hilft. Habe zum Glück keine Nebenwirkungen beim Cortison aber eine Dauerlösung ist es auch nicht. Aber in deinem akuten Fall würde ich es sofort probieren.

Meine Ärzte, bei denen ich war vermuten jetzt bei mir eine rheumatische
Erkrankung und ich nehme gerade ein Medikament was das Cortison ersetzen soll. Mal schauen was es bringt.

Viel Glück und gute Besserung allen Geplagten

Holger
Alt 08.08.2008, 14:47
axel axel ist offline
Beginner
axel eine Nachricht über AIM schicken axel eine Nachricht über MSN schicken axel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard RE: Ein Leben ist mit Aphten nicht Lebenswert

Hallo Holger,Danke für Deinen netten Beistand.Ja,es ist jetzt ca.einanhalb Wochen vergangen und der Spuk ist vorbei,die Aphten sind weg.Ich habe mich mit Sole Zahncreme eingedeckt (putze jetzt ca. 4mal am Tag damit die Zähne) Habe mir was zum Mundspülen besorgt und bin während der Aphtenplage zum Besprechen in der Nachtbarschaft gewesen.Wie gesagt,im Moment bin ich Aphten frei,mal sehen wie lange.Ich hoffe wirklich sehr ,das ich so einen großen Schub von Aphten NIE wieder bekommen werde.Das Problem bei den ganzen verschreibungs pflichtigen Sachen ist ja,so finde ich,das wenn man die Arznei bekommt und bis sie dann richtig wirkt,vergehen ja auch wieder ein paar Tage.Da solche blöden Aphten ja meist (bei mir zumindest) sowiso nach ca. 10 Tagen wieder verschwinden,sollte man schon überlegen ob man sich das ganze mit dem z.b Kortison oder anderen "Starken" Mitteln ,seinen Körper an tun will? Ich wünsche Dir und allen anderen eine lange,lange Aphten freie Zeit.Alles liebe Axel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht