Aften-Hilfe  
Alt 15.04.2009, 13:27
kueken99 kueken99 ist offline
Beginner
Böse Afte beim Kleinkind

hi, ich bin neu hier,

und habe heute Morgen mit Entsetzen festgestellt, dass meine Tochter (15 Monate alt ) wahrscheinlich eine Afte hat.

bis letzte Woche habe ich noch nie davon gehört.
Da waren die Kinder meines Freundes zu Besuch und die eine kam zu mir und sagte dass sie solche aften im Mund hat und immer Myrre draufmachen muss.
Ich habe gemerkt wie sie gelitten hat beim Essen, die Arme.
Habe mich zunächst aber auch nicht gewundert, da die Kinder sehr schlechte Zähne und Mundhygiene haben.
Das Vorurteil muss ich aber wohl zurücknehmen.
habe nach ein paar Tagen an meiner Tochter ein kleines Bläschen gesehen.
Vor ein paar Tagen fing sie an zu jammern. wir dachten an alles Mögliche.
Doch heute morgen ging mir ein Licht auf als ich gesehen habe, dass da auch ein kleiner punkt drauf war.

Kann es vielleicht sein dass sie sich bei ihrer Schwester angesteckt hat?

Es ging hier letzte Woche auch echt Küsschen hier Küsschen da.

Die Kinderärztin heute morgen sagte, das kann gut sein. Es wäre wie eine Art Virus.

Und stimmt es dass es wie bei Herpes ist, wenn man es einmal hat bekommt man es immer wieder.

Mein Mäuschen tut mir sooooo leid ;(((((((

danke fürs lesen.

kueken
Alt 15.04.2009, 13:53
Peach Peach ist offline
Beginner
Beginner
Standard AW: Afte beim Kleinkind

Hallo Kueken.
Mal vorweg gefragt, bist du dir sicher, dass es sich um eine Aphte handelt und nicht um ein Blase? Denn auch die können im Mund entstehen (beispielsweise durch Scheuern) und sind zwar schmerzhaft, verschwinden aber in der Regel schnell wieder.

Wenn es sich tatsächlich um eine Aphte handelt, dann ist es unwahrscheinlich, dass sich deine Tochter bei jemandem damit angesteckt hat, da Aphten in der Regel nicht ansteckend sind. Wie du wahrscheinlich schon mitbekommen hast, kann es verschiedene Ursachen geben. Versuche, dich an die Umstände der Tage vorher zu erinnern. Ich schließe übermäßige Stresssituationen jetzt einfach mal aus (Korrigiere mich, wenn es anders sein sollte).
Ohne irgendeine Diagnose aufstellen zu wollen, würde ich bei einem so kleinen Kind auf eine allergische Reaktion tippen. Versuch dich daran zu erinnern, was sie an den vorangegangenen Tagen gegessen hat usw. (Kinder in dem Alter sind ja doch ab und zu "experimentierfreudig" was das Essen angeht...)
Fälle von Vererbung sind aber auch bekannt. Wenn es also in der Familie ähnliche Fälle gibt, kann man das nicht ausschließen. In dem Alter ist sie vermutlich noch zu jung für einen Allergietest, aber falls die Aphten wieder kommen (wenn es denn welche sind, was ich nicht für dich und sie hoffen will), visier in der Zukunft mal einen an, da Aphten durchaus eine "Nebenerscheinung" von anderen Immunschwächen sein können.
Alt 15.04.2009, 18:38
kueken99 kueken99 ist offline
Beginner
Standard AW: Afte beim Kleinkind

hi peach,

nein ich bin mir nicht sicher ob es wirklich eine ist. für mich passte das irgendwie zusammen.
also jetzt wo du es ansprichst fallen mir da auch mehrere gründe ein.
sie hatte vor 1 1/2 wochen Taufe. Die Blase/Afte ist ca 1 Woche alt.
Ich weiss nicht ob so ein kleines Kind schon Stress empfindet aber wir hatten die Bude echt eine Woche voll. 5 andere Kinder und tante onkel opa oma usw.
zudem hat sie auch süsses bekommen. ich war halt nicht immer dabei und weiss nicht genau was sie in den mund geschoben bekommen hat.
ausserdem macht sie im moment wahsinnssprünge was laufen, wörter reden und wachsen angeht. und hat auf einmal 4 backenzähne bekommen und die eckzähne sind auch schon in sicht. na wenn das kein stress ist für so ein kleines wesen .

ich werde es beobachtet und beten

und mich wieder hier melden.

vielen dank für deine antwort.

liebe grüße kueken
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht