Startseite Forum Aphthen losgeworden / Schmerzlinderung Afte nach 3 Tagen schmerzfrei

  • Dieses Thema hat 0 Antworten und 4,756 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahre, 7 Monaten von ankschen.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #3615
    ankschen
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe seit geraumer Zeit ebenfalls mit diesen bösartigen Aften zu tun. Das dumme Ding kam aus heiterem Himmel und ich dachte mit fällt die Zunge ab. Nach langem recherchieren im Internet kommt man ja schnell zu dem Schluss: es gibt tausende Mittel. Bei dem einen wirkts und bei dem anderen nicht. Aber vielleicht hilft euch mein Erfahrungsbericht! zugegebenermaßen ist das jetzt erst meine zweite Afte…aber dank der ersten hatte ich diese innerhalb von 3 Tagen therapiert.
    Was mir am meisten geholfen hat war Salbei….also nicht das Getränk an sich, sondern die Teebeutel. Einfach den aufgegossenen Teebeutel (wenn er dann kalt ist) auf die Stelle für 10 Minute drücken (tut höllisch weh am Anfang) und danach natürlich auch den Tee austrinken und ab und zu länger im Mund behalten. Man sieht mit so einem Teebeutel im Mund zwar aus, wie ….naja, ihr könnte es euch vorstellen, aber wenn es hilft. Ergänzend dazu habe ich über den Tag mit einer Tinktur „Marke Eigenmix des Apothekers“ aus der Apotheke gespült. Die besteht aus Zitrone, Kamille, Myrrhe, Teebaumöl, Salbei, Karotte und noch einiges mehr (50 ml zu 6 Euro, aber man braucht nur 3 Tropfen auf ein halbes Glas Wasser und das reicht für einen Tag). Schmeckt wie Huf…aber es nimmt den Schmerz ganz gut weg und beschleunigt den Heilungsprozess. Auch bei schwer erreichbaren Stellen hats bei mir geholfen. Meine erste war unter der Zunge und meine zweite rechts hinten im Rachenraum.
    Was ich hingegen als sehr kontraproduktiv empfand war Kamistad-Gel. An sich bin ich Fan dieses Präparates, da ich oft an Zahnfleischentzündungen (aufgrund eines blöden Weisheitszahnes) leide und da hilft das Zeug sehr sehr gut. Wenn ich dies auf die Afte aufgetragen habe, dann hatte ich das Gefühl, dass es später schlimmer weh tat als zu vor und vorallem noch viel empfindlicher war. Zusätzlich nehme ich aufgrund des Weisheitszahn-Problemes gelegentlich Chlorhexamed (100 ml, 3,50 Euro). Auch dieses hat, denke ich, ganz gut zur Heilung der Afte beigetragen. Und noch als letztes habe ich folgendes ausprobiert: den Effekt von Zahnpasta. Man liest ja viel über die Wirkung von Natriumlaurylsulfat. Leider findet man ja nicht für jede Zahnpaste die Inhaltsstoffe. Als Vergleich hatte ich Sensodyne rapid und Colgate sensation white. Mit der ersten hatte ich das Gefühl das zu mindest eine gewisse Zeit der Schmerz nicht so stark war und mit der Zweiten hatte ich das Gefühl, dass macht die Sache schlimmer.
    Also kurzum mit dieser Kombination habe ich das ganze Ding nach 3 Tagen losbekommen. Die Stelle kribbelt zwar am 4. Tag noch, aber kein Vergleich zu vorher, da man ja weder essen, trinken noch sprechen kann. Ich empfand diese Kombination auch als sehr preiswert, da ich festgestellt habe, dass manche Präparate einen ganz schön hohe Preise haben, aber was tut man nicht alles, wenn man das Gefühl hat, die Zunge fällt ab.
    Zusammenfassend: ich empfehle Salbei-Teebeutel (3-4 mal am Tag), Myrrhe-Tinktur (ein paar mal am Tag) und Sensodyne rapid+Chlorhexamed am abend.

    Ich hoffe mein Bericht kann euch weiter helfen oder zu mindest den Schmerz nehmen.

    Liebe Grüße
    Ankschen

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.