Startseite Forum Allgemeines Aphten Abklärung

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3565
    Kammi
    Teilnehmer

    Hallo ihr da draußen !

    ich habe schon seit ich 17 Jahre bin mal hin und wieder Aphten bekommen. Nun bin ich schon 40 ( man sieht es mir nicht an :) ) eine Vielzahl von Sachen probiert. Alles hatte nur einen kurzen Effekt.Die Apthen sind im Laufe der Zeit immer mehr geworden und auch noch größer. Ich habe dann selbst mal nachgeforscht und rausgefunden, das man sich erst einmal auf einen HLA-B 51 testen sollte. Ist dieser Test positiv so wie bei mir :mad: könnte man ein Anzeichen auf einen Morbus Behcet ( Wikipedia) mal nachlesen, haben. Ich bin seit Jahren nun auf Cortison eingestellt, treibe viel Sport, rauche und trinke nicht und nimm sonst keinerlei Drogen zu mir. Trotz aller gut gemeinten Ratschläge von Leuten, hilft nur das Cortison. Hatte auch mal parallel Immunsupressiva wie Azathioprin , Cyclosporin A genommen, um das Cortison abzusetzen, jedoch hatte dieser Versuch der Supressiva nicht viel genutzt. Ich nehme neben dem Cortison noch Colchicin ein um langfristig ganz weg vom Cortison zu kommen.

    Stress hin oder her, Hormone hin oder her , Zahnpflege hin oder her, probiert erst mal bei einem Hämatologen diesen oben erwähnten Test zu machen und hofft das ihr negativ seid.

    Würd mich freuen, falls Ihr eine Rückinfo gebt.

    Alles Gute euch !!!

    Cya

    #3744
    Kammi
    Teilnehmer

    Morbus Behcet ist in der Tat eine Gefäßentzündung. Die Aphten kommen vor , weil der Körper auf irgendetwas banales reagiert, wo er nicht reagieren sollte. Die Zellen greifen diesen sogenannten Fremdling an und es bilden sich als Reaktion darauf Aphten. Es ist eine Autoimmunkrankheit.

    #3566
    overflood
    Teilnehmer

    Interessant. Das Thema Morbus Behcet kam schon öfters auf, aber gut dass du einen konkreten Test aufzählst, den man angehen kann.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.