Startseite Forum Auslöser und Vermeidbares Auslöser gefunden!!

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 7,568 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 16 Jahre, 1 Monat von baldimen.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #3022
    baldimen
    Teilnehmer

    Ich habe seit meinem 6. Altersjahr, d.h. seit fast 60 Jahre unter Aphten gelitten. In dieser langen Zeit hatte ich praktisch alles ausprobiert was in diesem Bereich empfohlen wird. Verschiedene „Heilmittel“ hatten bisweilen den Schmerz kurzfristig gelindert, häufig aber gleichzeitig die Grösse der Aphten und vor allem auch die Heilungsdauer negativ beeinflusst. Kein Arzt, auch keine Professoren konnten mir helfen.

    Das Vermeiden von bekannte Allergien auslösenden Nahrungsmitteln wie z.B. Nüsse, Käse, Früchte, Alkohol etc. führten ebenfalls nicht zum Ziel. Durch Zufall bin ich nun auf den Auslöser meiner Aphtenplage gekommen. ESSIG!!! Seit ich Essig durch Zitronensaft ersetze (insbesondere bei Salatsaucen) und strikte allen Lebensmitteln die mit Essig in Berührung kommen (Essiggurken, Saucen etc.) aus dem Weg gehe habe ich praktisch keine Aphten mehr bekommen. Nur noch sporadisch, einzelne und ich glaube auch den zweiten Bösewicht zu kennen; es sind die schweren, tanninhaltigen (herben) Rotweine (Bordeaux, Italien).

    Ich hoffe mit diesem Hinweis dem einen oder anderen zu helfen von dieser wirklich unangenehmen Belästigung wegzukommen. Mir hat es geholfen, vielleicht auch Ihnen. Ich wünsche auf alle Fälle, dass bei vielen oder sogar bei den meisten auch der Essig Ursache und damit Auslöser dieser unangenehmen Plage ist. (übrigens Salatsauce mit Zitronensaft hergestellt schmeckt ausgezeichnet und ist erst noch gesünder).

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.