Startseite Forum Auslöser und Vermeidbares Erfahrungsbericht

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #2849
    Juergen
    Teilnehmer

    Hallo Leidensgenossen,
    Auch ich bin (bzw war) seit etlichen Jahren von der „Aften Plage“ betroffen. Phasenweise mit ca 4-5mm grossen Exemplaren die sich äusserst schmerzhaft im gesamten Mundraum niederliessen. Ich habe alle empfohlenen Mittel, Salben , Spülungen usw propiert, alles was ich erreichte, war eine kurzfristige Betäubung .Ich habe nichts gefunden ,was die „Dinger“ wirklich geheilt bzw entfernt hat.
    Auch treffen bei mir nicht die üblichen Vermutungen zu. Ich bin ( 51 Jahre) extrem selten krank ,rauche seit 20 Jahren nicht mehr, treibe regelmässig Sport und ernähre mich relativ gesund.

    Ich bin dann systematisch selbst an die Analyse gegangen.

    1. Natürlich ist die Anfälligkeit am grössten, wenn die Körpereigenen Abwehrkräfte geschwächt sind – Erkältung usw
    2. den ersten ,grossen „Durchbruch“ habe ich erzielt ,als ich einen eindeutigen Einfluss von Senf, Peperoni ,Pfeffer usw festgestellt habe – nachdem ich konsequent (was mir schwerfiel), auf alles scharfe verzichtet habe ,reduzierte sich die Häufigkeit und auch die Schmerzintensität beträchtlich.
    3.ein weitere, allerdings deutlich geringerer Einfluss waren Weizenprodukte .Dies ist aber nicht 100% eindeutig einzukreisen .Nicht alle Weizenprodukte machen Schwierigkeiten, es sind aber immer mal wieder Brötchen o.ä. dabei ,die kleine Apften auslösen.
    4.Es scheint auch ein Einfluss des Darms da zu sein. Die Vermutung hatte ich intuitiv schon lange. -seit ich regelmässig 1-2x am Tag einen Darmtee trinke ,fühle ich mich nicht nur besser, ich bin auch jetzt zu 95% geheilt

    Hin und wieder meldet sich nochmal ein kleines Bläschen, allerdings kaum schmerzhaft und auch nur für 3-4 Tage

    gruss

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.