Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #2847
    Robert
    Teilnehmer

    Ich möchte hier ein (neues?) Thema zur Diskussion stellen:

    Es ist ein allgemein bekanntes Problem, dass Milch für erwachsene Menschen unverdaulich sein kann (vgl. z.B. Stichwort Milchunverträglichkeiten bei Wikipedia.de). Erwachsenen fehlt in der Regel ein Enzym, das für die Verdauung von Milch notwendig ist (Milch ist Babynahrung). Nur weil man keine Bauchschmerzen kriegt, heisst das nicht, dass der Körper die Milch verarbeiten kann. Der Milchkonsum kann so zu einer Dauerbelastung des Körpers und insbesondere des Immunsystems führen.

    Auf den deutschsprachigen Websites findet man zwar viele Tipps zu Aften aber eigentlich wenig zu der Frage, was Aften eigentlich sind. Wenn man im englischssprachigen Internet unter cancer sores nachschaut, findet man einige Hinweise darauf, dass Aften eine Autoimmun-(über)reaktion sind (d.h. weder Viren noch Bakterien). Somit wären also nicht mechanische Verletzungen (Zähneputzen, Nüsse) mit anschliessendem Eindringen von Viren oder Bakterien das Problem, sondern dieses kommt von innen. Während man sich vielleicht ja noch an der Lippen-Innenseite mit der Zahnbürste verletzen kann, ist dies an der anderen klassischen Stelle, an der Zungen-Unterseite, praktisch auzuschliessen.

    Saure Nahrungsmittel wie Orangensaft und Tomaten wären dann etwas im ähnlichen Bereich (Stichwort Übersäuerung). Zusammen könnten Milch und saure Nahrungsmittel so zu einer Dauerbelastung bzw. -reizung des Immunsystems führen.

    Falls man die Ernährung umstellen will, ist beim Weglassen der Milch (insbesondere Käse) das Kalzium zu kompensieren. Man findest aber im Internet Listen mit Kalziumhaltigen Nahrungsmitteln.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.