Startseite Forum Vorstellung Neu hier und gleich einige Fragen

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3,792 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  linkme vor 4 Jahre, 11 Monate.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #3567

    linkme
    Teilnehmer

    Hi!

    Ich bin neu hier und möchte mich mit samt ein paar Fragen vorstellen.

    Ich habe seit ich denken kann immer wieder Aphten. Manchmal habe ich monatelang eine Ruhe dann wieder alle zwei Wochen 1-3 Aphten. Zu meist an der gleichen Stell (Unterlippe). Zur Schmerzlinderung verwende ich zurzeit
    ein Mundgel mit Wirkstoff „Cholinsalicylat“. Das brennt einige Sekunden sehr stark betäubt dann aber den Schmerz für einige Zeit.
    Bei mir dauert die Aphte etwa zwei Wochen an wobei sie die letzten Tage sichtbar aber nicht mehr schmerzhaft ist. Das führt mich auch gleich zur ersten Frage:

    Warum schmerzt die Aphte einige Tage wie Hölle und dann plötzlich überhaupt nicht mehr? Kann man die Phase des Schmerzes irgendwie verkürzen?

    Und noch eine weitere Frage:
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Aphten und Lippenherpes („Fieberblasen“)? Ich hatte nämlich noch nie eine Fieberblase und frage mich ob ich die Aphten anstelle der Fieberblasen bekomme.
    Sprich: Hat jemand von Euch schon beides bekommen?

    Würde mich freuen wenn ihr mir antwortet.

    SG
    linkme

    #3745

    overflood
    Teilnehmer

    Hallo linkme,

    willkommen im Forum!

    Diese Zykluskurve habe ich auch beobachtet. Etwa am Höhepunkt schmerzt es, danach nimmt es ab. Ab dem Startzeitpunkt des Abheilen ist die Zielrichtung geändert und auch weniger schmerzhaft.

    Innerhalb der schmerzhaften Phase lässt sich mit Medikation dies angenehmer machen.
    Eine wirkliche Beschleunigung des Heilungsprozesses lässt sich bspw. mit Laser bewirken.
    Softlaser werden zur Wundheilbeschleunigung auf Zellebene genutzt um die Zellen mit mehr Energie zu versorgen, womit der Wachstums- und Verfallsprozess insgsamt schneller durchlaufen wird.

    Ein guter Arzt wird solche Geräte haben und dich behandeln. Alternativ kannst du Softlaser kaufen. (Im nächsten Quartal werden auf der Hauptseite mehr konkrete Produkte zu diesem Thema eingebunden.)

    Grüße
    overflood

    #3746

    linkme
    Teilnehmer

    Hallo linkme,

    overflood

    Danke für Deine rasche Antwort! Bleibt noch die Frage mit dem Zusammenhang mit Herpes.

    #3568

    overflood
    Teilnehmer

    Meiner Beobachtung nach hat niemand, der Herpes hat je Aphthen bekommen. Und niemand der Aphthen hat, je Herpes bekommen. Es scheint eine andere Form desselben Virus zu sein..

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.