Startseite Forum Auslöser und Vermeidbares Rauchen oder die Ironie des Schicksals :-/

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #3191
    Anonym
    Gast

    Einen starken Aphten-Schub verzeichnete ich, als ich heuer nach 20 Jahren das Rauchen aufgegeben habe. Dauerte etwa 4 Wochen, danach Besserung auf ein erträgliches Maß.

    Trotz der Tatsache, dass ich seit gut 25 Jahren an diesen Dingern leide, war dieser Schub so schlimm, dass ich einen Facharztmarathon aufs Parkett legte.

    Die Erkenntnisse :

    1.) bislang war ich / mein Hausarzt der Meinung, dass es sich bei mir um eine Herpesinfektion handelt. Die letzten Jahre verschrieb mir mein Hausarzt bei stärkeren Befällen Virustatika (FamVir z.B.), die Beschwerden klangen ab und ich hatte für ein gutes halbes Jahr meine Ruhe. Im heurigen Frühjahr, nach dem Rauchstopp, half das nix, über Wochen ca. 10 – 15 Aphten im gesamten Mundraum inkl. Zungenunterseite, am Gaumen und auf den Mandeln. Deshalb zum Facharzt. Der macht als erstes einen Abstrich und einen Herpes-Test : siehe da : ohne Befund !

    D.h. nun, dass bei mir lt. Befund Herpes auszuschließen ist, mir aber Virustatika in der Vergangenheit geholfen haben – vermute hier einen Placeboeffekt. Trotzdem würde ich allen Betroffenen empfehlen, einen Herpestestmachen machen zu lassen (Abstrich von einer Aphte). Herpesbedingte Aphten sehen fast gleich aus und sind mit Virustatika gut zu behandeln.

    Lt. Facharzt auf der Univ. Klinik schützt Rauchen vor Aphten. Warum weiss keiner so genau. Der extreme Schub wurde vermutlich durch den Stress beim Nikotinentzug begünstigt.

    Bevor jetzt alle Schmerzgebeutelten zur Zigarette greifen : lasst es bleiben, die Nachteile, die Ihr Euch durchs Rauchen einhandelt, wiegen schwerer als die Vorteile des Nichtrauchens (versuch ich mir jedenfalls immer noch vorzumachen ;-)

    Derzeit verwende ich eine SLS-freie Zahnpasta (SLS=SodiumLaurylSulfat, frei davon ist z.B. Elmex) und Volon A Haftsalbe 2 x täglich – hilft binnen 2 Tagen, auch die Schmerzen werden weniger.

    Prophylaxe habe ich noch keine gefunden, aber ich werde einiges ausprobieren, was hier so an Tipps gepostet wird.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.