Startseite Forum Aphthen losgeworden / Schmerzlinderung „Wunderheilung“ durch Tomaten

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2747
    Carnival
    Teilnehmer

    Hi!

    Hab mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich vor zwei Tagen eine „Wunderheilung“ erlebt habe! :rolleyes:

    Und zwar ganz einfach durch das Essen einer Tomate…
    Ich hatte eine schmerzhafte Aphthe an der Unterlippe – da habe ich nämlich letzte Woche (mal wieder) draufgebissen.
    Aber dann habe ich (unter anderem) Tomaten gegessen. Die haben erstmal höllisch gebrannt – Auaa! Aber ein bis zwei Stunden später war die Schwellung komplett weg, ebenso die Schmerzen!

    Ich muss allerdings dazusagen, dass meine Aphthen fast immer durch Verletzungen der Schleimhaut verursacht sind. Meistens weil ich beim Essen abgelenkt bin und mir dann voll auf die Lippe beiße. ;(
    Einfach so bzw. durch irgendwelche Unverträglichkeiten kommen die Aphthen bei mir mit ziemlicher Sicherheit nicht.

    Ich kann nur jedem empfehlen bei vereinzelten Aphthen mal Tomaten zu probieren, auch wenns brennt. Wenn man sich dafür tagelange Schmerzen beim Essen, Sprechen, Schlafen und … äh … Küssen :D ersparen kann nimmt man zwei Minuten Schmerzen gerne in Kauf…

    Wenn ihr natürlich andere Ursachen (als Verletzungen) für eure Aphthen hab, dann kann es sein, dass es durch Tomaten eher schlimmer wird. Die sind ja säuerlich, und das ist bei manchen ja sogar ein Auslöser!

    Warum die Tomate geholfen hat weiß ich nicht. Schätze mal es war eine Kombination aus Vitaminen und Antioxidantien, leichter Säure und „Rosskur“ (der brennende Schmerz könnte ja die Heilung anstoßen). Soll heißen: Wenn die Tomate nicht brennt (nicht mehr ganz frische, wässrige Gewächshaustomaten?) wirkt sie vermutlich auch nicht. Aber so aromatische kleine Tomatensorten sind halt was anderes.

    Grüße
    Carnival

    #2748
    Ina
    Teilnehmer

    Spannend.

    Wenn ich Aphthen habe, kann ich keine Tomaten essen. Davon bekomme ich Tränen in den Augen und die tun gar nicht gut.

    Manchmal merke ich erst beim Essen einer Tomatensosse, dass da wieder so ein Ding wuchert.

    Aber ich glaube eh, dass sowohl die Auslöser wie auch die Mittel zur Linderung bei jeder und jedem höchst individuell sind und man ausprobieren muss, bis man es hat.

    Lieber Gruß
    Ina

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.